Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Fred R. •

Hallo, warum heben Sie das Rentenbezugsalter nicht von 35- auf 40 Jahre an. Das dürfte ähnliche Effekte haben wie arbeiten bis 70. Für Schaffende mit Haupt- oder Realabschluss ist das idR machbar.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage vom 2. September. Olaf Scholz und wir als SPD wollen mit unseren Plänen für eine sichere und stabile Rente sorgen.

Mit uns wird es kein Renteneintrittsalter mit 68, 69 oder sogar erst 70 geben. Damit die Rente finanzierbar bleibt, verbreitern wir das Fundament, indem wir zum Beispiel auch Selbstständige und Freiberufler:innen miteinbeziehen wollen.

Gestatten Sie mir einen Blick auf die Zahlen:

Mit uns werden 45 Millionen Beschäftigte von einem stabilen Rentenbeitrag profitieren, 20 Millionen Rentner:innen können sich auf ein stabiles Rentenniveau bei mindestens 48 Prozent verlassen. Und 4 Millionen Menschen mit einer Betriebsrente in Deutschland profitieren von der Entlastung bei Krankenversicherungsbeiträgen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB