Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Anke O. •

Frage an Aydan Özoğuz von Anke O. bezüglich Gesundheit

Was wird von Ihnen/Ihrer Partei in Berlin (und Hamburg) dafür getan, dass das Impfen in Praxen besser organisiert wird? Wo liegen die Problemstellen und was wird getan, um sie zu lösen? Reden Sie mit Verantwortlichen von Ländern, in denen bisher erfolgreicher geimpft wird, um zu erfahren, wie der Impfprozess beschleunigt werden kann?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Oxenfarth,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen zur Beschleunigung der aktuellen Impfungen gegen SARS-CoV-2. Ihr Anliegen bringt die enorme Bedeutung eines zügigen Impfens zum Ausdruck, die ich hier noch einmal unterstreichen möchte. Die Entwicklung verschiedener Impfstoffe gegen das Virus ist ein großer Erfolg. Ihre Verimpfung in so kurzer Zeit in der Bevölkerung stellt den einzigen nachhaltigen Ausweg aus dieser Pandemie dar. Während wir gemeinsam alles dafür tun, die Pandemie etwa durch Kontaktreduzierung und regelmäßige Testungen einzudämmen, müssen daher die Impfungen konsequent beschleunigt und ausgeweitet werden.

Es ist nicht zu übersehen, dass bei der Bestellung der Impfstoffe auch Fehler gemacht wurden. Um die Koordination der Impfstoffe nun zu verbessern, hat die Bundesregierung auf Initiative der SPD hin am 19. Februar 2021 einen Sonderbeauftragten für die Impfstoffproduktion benannt. Damit wurde eine zentrale Anlaufstelle für die impfstoffherstellenden Unternehmen geschaffen.

Die Organisation der Impfungen obliegt insgesamt jedoch den Ländern. Der Bund hat die Verantwortung für die Impfstoffbeschaffung übernommen und finanziert die Impfzentren. Die Lieferung von Impfstoffen nimmt zu, in den kommenden Wochen wird mit deutlich mehr Impfstoff gerechnet. Hamburg liegt mit einer Quote von 4,5% bei den vollständig Geimpften bundesweit sogar im vorderen Bereich. Auch die Impfgeschwindigkeit nimmt zu. Beides können Sie hier einsehen: https://impfdashboard.de/
Wichtig wird sodann die Einbeziehung der Hausärzte, wie am 10. März 2021 von der 94. Gesundheitsministerkonferenz (GMK) beschlossen, und im weiteren Verlauf auch der Betriebsärzte.

Als Bundestagsabgeordnete bin ich nicht in die Kommunikation zwischen einzelnen Ländern einbezogen. Selbstverständlich stehe ich im ständigen Austausch mit Entscheidungsträger:innen in Hamburg und Berlin sowie mit zahlreichen Bürger:innen.

Mit freundlichen Grüßen

Aydan Özoğuz, MdB