Aydan Özoğuz
SPD
Frage von Dirk P. •

Frage an Aydan Özoğuz von Dirk P. bezüglich Wirtschaft

Hallo,

ich wollte Sie fragen wie Sie es mit der sogenannten Autoprämie halten. Allein der Begriff ist in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach schon irreführend. In Wirklichkeit handelt es sich um eine steuerfinanzierte Rabattaktion für Besserverdienende, die in der Lage sind sich einen Neuwagen zu leisten. Dies sollte dem Bürger auch deutlich gemacht und nicht verschleiert werden. Es gibt im Zuge der Koronakrise viele, die im Gegensatz zur Autoindustrie, unverschuldet in Schwierigkeiten geraten sind.

Viele Grüße

D. P.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage in Bezug auf die sogenannte Autoprämie.

Entschuldigen Sie bitte meine verspätete Antwort, doch die letzten Wochen waren eine Ausnahmesituation, in der die Beantwortung der vielen und sehr willkommenen Anfragen leider mehr Zeit als üblich in Anspruch genommen hat.
Wie Sie sicher auch schon den Medien entnommen haben, hat sich die große Koalition gegen eine Prämie für Benziner und Dieselautos entschieden. Dies ist auch ganz maßgeblich der Verdienst der SPD, die sich gegen die Prämie eingesetzt hat, und ich freue mich, dass es uns gelungen ist, diese Entscheidung herbei zu führen.

Es wird eine Förderung des Kaufs von Elektroautos geben, um diese zukunftsorientierte Branche und den Umweltschutz zu stärken.
Uns ist bewusst, dass viele Menschen und Industriezweige durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten sind, weshalb wir das größte Konjunkturprogramm in der Geschichte unseres Landes aufgelegt haben. In diesem sind Maßnahmen in Höhe von 130 Milliarden Euro enthalten, mit denen den Betroffenen aus den unterschiedlichen Bereichen geholfen wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Aydan Özoguz