Axel Voss
CDU
Frage von Brigitte L. •

Frage an Axel Voss von Brigitte L. bezüglich Kultur

Eu-Kalender für Schüler, keinerlei christliche Feiertage!

Wie kann es in einem aus christlich geprägten Wurzeln entstandenen Europa passieren, dass ein solcher Kalender entwickelt wird?
Haben daran nur Muslime und Hindus mitgearbeitet? Wo bleiben Politiker, die sich mit unserer christlichen Kultur positiv auseinandersetzen? Was bedeutet eigentlich noch das "C" in der CDU?

Ich bin entsetzt, dass so etwas möglich ist. B. Lüttenberg

Axel Voss
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Lüttenberg,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Schülerkalender der EU. Zunächst erlauben Sie mir bitte die Anmerkung, dass der Kalender von der Europäische Kommission und nicht von der CDU herausgegeben wurde.

Ich teile Ihre Meinung zu diesem skandalösen Vorfall und habe deshalb am Freitag eine entsprechende Pressemitteilung und eine Anfrage an die Europäische Kommission verfasst, die Sie beide auf meiner Homepage unter http://www.axel-voss-europa.de nachlesen können. In meiner Anfrage verlange ich von der EU-Kommission eine detaillierte Aufklärung über diesen ungeheuerlichen Vorgang. Ich möchte wissen, wer die Verantwortlichen für diese Entscheidung sind, ob der Kalender trotz Bekanntwerden dieser essentiellen Fehlgestaltung weiter verteilt wurde und wie die EU-Kommission künftig solche Fehler ausschließen wird.

Wie Sie richtig schreiben, steht Europa auf dem Fundament unserer christlich-abendländischen Kultur. Es wäre ein fatales Zeichen für die Zukunft der europäischen Gemeinschaft, wenn sich eine europäische Institution nicht unserer gemeinsamen Kultur bewusst sein sollte. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament werden ich dies gegenüber der EU-Kommission nochmals deutlich machen.

Für evtl. Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Voss