Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Arta G. •

Sehr geehrter Herr Schäfer, wie ist Ihre persönliche Meinung bezüglich gendergerechter Sprache?

Sehr geehrter Herr Schäfer,

meine Frage an Sie bezieht sich auf ein äußerst aktuelles und kontrovers diskutiertes Thema, nämlich die gendergerechte Sprache.

Wie ist Ihre persönliche Meinung (unabhängig von Ihrer Partei) hinsichtlich dieser Angelegenheit?Befürworter argumentieren, dass es ein wichtiger Schritt für die Gleichberechtigung der Geschlechter sei, vor allem aber auch für diejenigen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen zuordnen können oder wollen. Teilen Sie auch diese Meinung oder halten Sie die gendergerechte Sprache für ein weniger relevantes Thema oder sogar für einen irrtümlicher Versuch der Geschlechtergleichheit?
Über eine schnelle und ausführliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Arta G.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Persönlich halte ich geschlechtergerechte Sprache für einen wichtigen Bestandteil der Kommunikation. Realität schafft Sprache. So kam es, dass medizinisches Pflegepersonal als Krankenschwestern und die Doktoren als Arzt bezeichnet wurden.

Durch die gesellschaftliche Entwicklung und den Einsatz der SPD seit über 158 Jahren haben wir eine weitgehende gesellschaftliche Gleichstellung erreichen können.

Dies sprachlich präzise zum Ausdruck bringen zu können halte ich für geboten. Es stellt die Voraussetzung dar, um klar kommunizieren zu können und punktgenau artikulieren zu können, was Subjekt des Diskurses ist.

Bei der Betrachtung der Debatte fällt auf, dass das Thema "Gender" in erster Linie von Rechtsaußen bedient wird. Zwischen dem 01. Januar und dem 17. September 2021 bezogen sich 55,9% der Facebookposts der AfD auf das Thema Gendern, gefolgt von der Union mit einem Anteil von 14,3% . Dies macht deutlich, dass die Debatte von einigen Gruppen bewusst aufgeblasen wird, um ein vermeintliches Feindbild zu bedienen. Durch eine intelligente Anwendung geschlechtergerechter Sprache kann eine angemessene Anrede und Repräsentanz aller Geschlechter in allen Gruppen gewährleistet werden, ohne dabei jemandem etwas wegzunehmen oder jemanden schlechter zustellen.

Daher halte ich es für einen guten Weg, um in einer individualisierten, komplexen Welt Sprache exakt anwenden zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer