Axel Schäfer
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Fynn B. •

Frage an Axel Schäfer von Fynn B. bezüglich Bildung und Erziehung

Glauben sie man könnte durchsetzen das man jeden Tag Sport in der Schule hat und das Sport ein Hauptfach wird? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen Liebe Grüße Fynn B:

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Grundsätzlich liegt das Thema Schulsport im Kompetenzbereich der Bundesländer. Die SPD setzt sich jedoch für eine Aufhebung des Kooperationsverbots ein. Wir wollen in einer „Nationalen Bildungsallianz“ alle Kräfte bündeln – das betrifft auch den Sportunterricht! Der Bund soll in finanzschwachen Kommunen direkt in Bildungseinrichtungen wie Kitas, Schulen, Horte und Berufsschulen investieren können. Allein in der aktuellen Legislaturperiode wurden 3,5 Milliarden Euro Bundesmittel auch für die Sanierung von Sportanlagen und Turnhallen bereitgestellt - als Grundlage für guten und ausgiebigen Sportunterricht.

Ich persönlich unterstütze als sportbegeisterter Mensch seit Jahren die Athletinnen und Athleten in meinem Wahlkreis und spreche mich für einen Ausbau von Schul- wie Leistungssport aus. Für mich kommt es neben der Quantität vor allem auf die Qualität des Unterrichts an. Dafür werde ich mich in der neuen Legislaturperiode einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Schäfer MdB