Axel Knoerig
CDU
Frage von Martin K. •

Frage an Axel Knoerig von Martin K.

Guten Tag Herr Knoerig,

Sie haben bei der Verschärfung des Asylrechts als einziger der CDU/CSU mit Nein gestimmt. Wie ich den Medien entnommen habe, war dies allerdings ein Abstimmungsfehler.
Wie konnte es zu diesem Abstimmungsfehler kommen?
Was wäre gewesen, wenn die Abstimmung wegen einer Stimme gegen die Verschärfung ausgegangen wäre?
Fühlen Sie sich der Verantwortung eines Volksvertreters noch gewachsen, wenn Sie nicht fähig sind Ihre Stimmenabgabe korrekt auszuführen?

Mit freundlichen Grüßen
Martin Körner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Körner,

bezüglich Ihrer Anfrage zu meinem Abstimmungsverhalten, möchte ich folgendes ausführen: Nach § 31 der Geschäftsordnung des Deutschen Bundestages habe ich eine Erklärung zur 2. namentlichen Abstimmung über den Gesetzentwurf auf Drs. 18/7538, 18/7645 und 18/7685 schriftlich abgegeben.

Diese lautet: Ich habe versehentlich mit Nein gestimmt. Mein Votum lautet Ja.

Dies habe ich schriftlich dem Protokoll des Deutschen Bundestages mitgeteilt.

Mit besten Grüßen

Axel Knoerig MdB