Arnold Vaatz
CDU

Frage an Arnold Vaatz von Fgryyn Urygra bezüglich Wirtschaft

30. Mai 2020 - 16:24

Sehr geehrter Herr Vaatz,

derzeit unterstütze ich auf change.org eine Petition, die für eine Mobilitätsprämie zur Förderung von günstigem ÖPNV für alle anstelle der geplanten Abwrackprämie zum Nutzen der Automobilindustrie plädiert: Während ich einsehe, dass die Sicherung von Arbeitsplätzen ein wichtiger Aspekt ist, kann die Reaktion auf die Pandemie meines Erachtens nicht die weitere Förderung umweltschädlicher Technologien sein. Wie stehen Sie dazu?

Viele Grüße

F. Urygra

Frage von Fgryyn Urygra
Antwort von Arnold Vaatz
05. Juni 2020 - 16:32
Zeit bis zur Antwort: 6 Tage

Sehr geehrte Frau Helten,

ich halte die gegenwärtigen Elektroautos für nicht weniger umweltschädlich als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und stehe Kaufprämien aufgrund ihrer marktverzehrenden Wirkung prinzipiell skeptisch gegenüber.
Deshalb halte ich die befristete Absenkung der Mehrwertsteuer für ein akzeptables Instrument zur Abfederung des Wirtschaftseinbruchs.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz