Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stella H. •

Frage an Arnold Vaatz von Stella H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Vaatz,

derzeit unterstütze ich auf change.org eine Petition, die für eine Mobilitätsprämie zur Förderung von günstigem ÖPNV für alle anstelle der geplanten Abwrackprämie zum Nutzen der Automobilindustrie plädiert: Während ich einsehe, dass die Sicherung von Arbeitsplätzen ein wichtiger Aspekt ist, kann die Reaktion auf die Pandemie meines Erachtens nicht die weitere Förderung umweltschädlicher Technologien sein. Wie stehen Sie dazu?

Viele Grüße

S. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Helten,

ich halte die gegenwärtigen Elektroautos für nicht weniger umweltschädlich als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor und stehe Kaufprämien aufgrund ihrer marktverzehrenden Wirkung prinzipiell skeptisch gegenüber.
Deshalb halte ich die befristete Absenkung der Mehrwertsteuer für ein akzeptables Instrument zur Abfederung des Wirtschaftseinbruchs.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz