Arnold Vaatz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arnold Vaatz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Arnold Vaatz von Frank S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Vaatz,

mit großem Interesse habe ich Ihrem Kommentar zur Klima- und Energiepolitik bei "EIKE" gelesen.
Ich stimme Ihren Betrachtungen voll umfänglich zu.

Da, wie Sie richtig bemerken, es sein könnte, daß das Kind (Verschleuderung erheblicher Geldmittel in EEG-Subventionen u. v. m.) schon in den Brunnen gefallen ist, frage ich Sie, warum solche Äußerungen nicht schon früher und in prominenteren Rahmen von Ihnen und Ihren Partei-/Fraktions-/Koalitionskollegen, die Ihre Ansichten teilen, Bestandteil der Klima-/Energiewendediskussion waren.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Schmitt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmitt,

auch wenn ich mich bereits früher zu diesem Thema in der gleichen Weise geäußert hätte, wäre als Kritik sofort die Frage gestellt worden, weshalb ich mich nicht noch früher dazu geäußert habe. Die Erwartung dieser Frage erhöht im Allgemeinen die Hemmschwelle, sich zu äußern. Soviel zunächst zum Sinn Ihrer Frage.

In der Tat habe ich mich mit öffentlichen Äußerungen zurückgehalten, solange zwei Bedingungen erfüllt waren:

1. Ressourcenschutz (den ich für wichtig halte) wird nicht zugunsten des sogenannten Klimaschutzes zurückgestellt (dies ist aber mit CCS und Atomausstieg leider eingetreten).

2. Ich verspreche mir von meiner Diskussion innerhalb der Parteigremien eine stärkere Korrektur einer solchen Politik als von öffentlichen Diskussionsbeiträgen. Dies ist leider seit dem Atomausstieg hinfällig.

Mit freundlichem Gruß
Arnold Vaatz