Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thomas K. •

Zum Thema Sicherheit und CO2 Einsparung im Autobahnverkehr. Wann kommt ein Tempolimit auf Autobahnen und wie hoch wird die Geschwindigkeit gedeckelt? Danke für Ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.

ein Tempolimit sorgt für fließenden Verkehr, mehr Sicherheit und leistet es einen Beitrag zum Klimaschutz mit etwa jährlich 6 Millionen Tonnen CO2-Einsparung. Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass sich Deutschland von seinem Sonderweg verabschiedet und wie unsere europäischen Nachbarn auf ein Tempolimit von 130 km/h setzt. Die FDP blockiert, ich setzte mich jedoch weiter dafür ein.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter