Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst K. •

Wieviel Kinder und Zivilisten sind seit 2014 im Donbass durch ukrainische Angriffe getötet worden?

Bestätigen sie mir bitte in dem Zusammenhang, dass es in der Ukraine tatsächlich keine rechtextremistischen Netzwerke und Nazibataillone gibt und Ihor Kolomojskyj ein lupenreiner Demokrat ist und 2014 in Odessa kein Massaker stattgefunden hat, Pressefreiheit herrscht und der Gebrauch der russischen Sprache nicht per Gesetz eingeschränkt werden sollte.
Ebenso hätte ich gern Gewissheit, dass die, auch vom wissenschaftlichen Dienst bestätigte, Korruption in der Ukraine völlig beseitigt ist und z.B. die Waffenlieferungen tatsächlich am Bestimmungsort ankommen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r. H. K.

vielen Dank für Ihre Frage.

Laut einem Report der Vereinten Nationen starben im Zeitraum 14.04.2014 bis 31.01.2022 etwa 3400 Zivilisten in der Ukraine.[1] Diese Verluste lassen sich als Folge der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim durch Russland und des von Russland ausgelösten bewaffneten Konflikt im Osten der Ukraine bewerten.[2]

Mit Beginn des vollständigen russischen Angriffskrieges am 24.02.2022 starben laut UN bis zum 19.12.2022 weitere 6800 Zivilisten in der Ukraine.[3]

Hierfür trägt Russland, das das Völkerrecht gebrochen und die Ukraine grundlos angegriffen hat, die Verantwortung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter

[1] https://www.ohchr.org/sites/default/files/2022-03/33rdReportUkraine-en.pdf , During the entire conflict period, from 14 April 2014 to 31 January 2022, OHCHR recorded a total of 3,107 conflict-related civilian deaths (1,853 men, 1,072 women, 102 boys, 50 girls, and 30 adults whose sex is unknown). Taking into account the 298 people on board Malaysian Airlines flight MH17 which was downed on 17 July 2014, the total civilian death toll of the conflict has reached at least 3,405. The number of injured civilians is estimated to exceed 7,000.

[2] https://www.swp-berlin.org/publikation/donbas-konflikt-schwieriger-friedensprozess

[3] https://www.ohchr.org/en/news/2022/12/ukraine-civilian-casualty-update-19-december-2022