Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

Wie können Sie dis Vorantreiben der Impfpflicht weiter rechtfertigen?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
von Ihrer Partei wird die Corona Impfpflicht vorangetrieben.
Wie sie wissen sollten, gibt es viele Daten/Studie/Warnsignale, welche zumindest dafür sorgen sollten, dass Wirkung und Nebenwirkungen der Impfstoffe noch viel eingehender Untersucht werden bevor der Staat seine Bürger vorsätzlich potentiell schädigt.
Ich bin kein Impfgegner. Eher im Gegenteil. Aber ich denke es sollte in diesem Bereich jedermanns freie Entscheidung bleiben.
Als ein Mensch der 2 1/2 Jahre in Krankenhäusern lag und über 40x operiert worden ist reagiere ich hier sehr sensibel.
In meinem nächsten persönlichen Umfeld habe ich mehrfach schwere Nebenwirkungen direkt mitbekommen.
Ich beschäftige mich beruflich mit Risikoanalysen im Pharma-/Medizinproduktebereich.
Bei vielen Bürgern baut die kommende Impflicht, der „alternativlose“ Weg dorthin und der nicht offene Diskurs eine sehr hohe Aggression/Frustration gegenüber dem Staat auf.
Tragen sie Verantwortung!
MfG
Frank S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Impfen ist unser bestes Instrument, um mittelfristig der COVID-19 Pandemie Einhalt zu gebieten. Natürlich verhindert die Impfung nicht 100 Prozent der Ansteckung, aber wohl die einer heftigen Erkrankung, was unser Gesundheitssystem stark entlastet. Die Pandemie ist noch nicht zu Ende, Escape-Varianten wie Omikron setzen sich durch, weil sie deutlich ansteckender sind als die vorherigen Virusvarianten. Das erfordert eine höhere Impfquote - insbesondere, um die Menschen zu schützen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können. Leider haben alle Aufrufe, sich freiwillig impfen zu lassen, nicht zu einer ausreichenden Impfquote geführt. Deshalb habe ich den Entwurf einer Impfplicht ab 18 Jahren im Plenum unterstützt und dafür gestimmt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter