Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Günter N. •

Wie ist die Klimabilanz der Transportschiffe, die Fracking-Gas und Steinkohle aus den USA nach Deutschland transportieren und welche Langzeitprobleme werden auftreten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

die Ampel-Regierung hat es geschafft, dass Deutschland in Rekordtempo unabhängig von russischem Öl, Gas und Kohle wurde. Jetzt kommt es darauf an, die Erneuerbaren Energien so schnell wie möglich auszubauen, damit wir uns bald auch von der Not-Lösung Fracking-Gas und Steinkohle verabschieden können. Schon heute tragen die Erneuerbaren einen wesentlichen Teil zur Energieerzeugung in Deutschland bei.

Viele Grüße

Anton Hofreiter