Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Holger G. •

Werden Sie verbieten: Kreuzfahrten / Motoryachten allgemein / Motorsport

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

hinsichtlich des Klimawandels wird immer nur allgemein diskutiert. Äußeren Sie sich doch bitte einmal zu konkreten Themen.
Werden Sie veranlassen das ausländische Fahrzeuge (PKW/LKW) die hohe Schadstoffbelastung erzeugen unser Land nicht mehr durchqueren dürfen.
Werden Sie soziale Medien (hohe Schadstoffbelastung) verbieten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Eine nachhaltige, klimafreundliche, sozial gerechte und innovative Gestaltung von Kreuzfahrten, Motoryachten und dem Motorsport gestaltet sich schwierig – denn gerade im Verkehrssektor besteht großer Nachholbedarf im Bereich Klimaschutz. Gemeinsam mit SPD und FDP wollen wir überflüssige, unwirksame sowie umwelt- und klimaschädliche Subventionen u. a. im Straßen- und Luftverkehr abbauen. Hierzu zählt kein Verbot – jedoch sollen bis 2035 nur noch CO2-neutrale Fahrzeuge, in Deutschland zusätzlich nachweisbar nur mit E-Fuels betankbare Fahrzeuge, neu zugelassen werden können.

Mit freundlichen Grüßen

​​​​​​​Dr. Anton Hofreiter