Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

Was werden Sie tun, damit endlich der O-Bus groß flächig in den Städten ausgebaut wird. Die Batteriebusse können ja nicht allein die Lösung zum Klimawandel sein, wegen der Batterieentsorgung.

Es ist traurig, dass es nur in drei deutschen Städten noch einen O- Busverkehr gibt.
Eberswalde
Solingen
Esslingen
Die winterliche Schwäche der Berliner Batteriebusse ging ja auch zur genüge durch die Medien. O-Bus Ausbau würde auch schneller gehen, als der Strassenbahnausbau, welcher auch nicht überall möglich ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr Szartowicz,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir sind der Meinung, dass der ÖPNV einerseits rasch ausgebaut werden muss; schließlich soll er in weniger als 10 Jahren seine Fahrgastzahl verdoppeln. Andererseits muss der ÖPNV rasch klimaneutral werden. Dafür muss der Bund ambitionierte Rahmenbedingungen setzen, die die Kommunen dann nutzen können. Wir sind der Meinung, dass die Schaffung der nötigen Infrastruktur wie auch der konkreten Fahrzeuge attraktiver werden muss - sowohl für die von Ihnen angesprochenen O-Busse als auch E-Busse und Tram. Die Wahl des Verkehrsmittel jedoch muss weiterhin vor Ort fallen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Anton Hofreiter