Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank M. •

Sehr geehrter Herr Hofreiter, wie alle wissen gibt Deutschland Milliaden als Entwicklungshife aus. Warum kann man da nicht sparen und dafür die Krankenkassenbeiträge senken,die Bauern nicht belasten,

die MwSt bei Gaststätten bei 7% lassenoder den Rentnern (ohne Flaschen sammeln) mehr Geld geben?
Danke für eine Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

die Entwicklungszusammenarbeit kann effektiv neben innenpolitischen Maßnahmen verfolgt werden, anstatt als bloßes "Entweder-Oder". Als Geberland ziehen wir auch klare Vorteile aus der Zusammenarbeit mit Nehmerländern, da sie verstärkte kulturelle, wirtschaftliche und politische Kooperationen ermöglicht. Gleichzeitig ist es wichtig anzumerken, dass die derzeitige Austeritätspolitik als selbstauferlegte Barriere für zukünftige Investitionen agiert, insbesondere in Bereichen, die für die zukünftige Entwicklung entscheidend sind.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter