Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Wilfried R. •

Ist Hofreiter ein Transatlantiker? Was tut Hofreiter für die Friedensforschung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Vor allem für erfolgreichen Klimaschutz ist eine starke transatlantische Partnerschaft wichtig. Auch im sicherheitspolitischen Bereich sind die USA enge Verbündete, wie sich nicht zuletzt bei ihrer Unterstützung der Ukraine zeigt. Darüber hinaus ist eine gute und enge Kooperation auch aus Gründen der Systemkonkurrenz mit autoritären Staaten notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter