Portrait von Anton Hofreiter
Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
85 %
262 / 310 Fragen beantwortet
Frage von Thomas H. •

In welchem Maße gefährdet die derzeitige Russlandpolitik die Deutsche Bevölkerung. (gar nicht bis sehr)? Erich Vad spricht von „Kriegshysterie militärischer Dilettanten in hohen Regierungsämtern“

Der frühere Bundeswehrgeneral und Merkels Sicherheitsberater Erich Vad kritisiert die Bundesregierung für ihren Ukraine-Kurs. In einer Rede in der Leipziger Nikolaikirche warnt er vor der Gefahr eines Dritten Weltkriegs.

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ukraine-erich-vad-kritisiert-bundesregierung-fuer-kriegshysterie-li.2206387

Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/geopolitik/ukraine-erich-vad-kritisiert-bundesregierung-fuer-kriegshysterie-li.2206387

Ein Friedensgebet in der symbolträchtigen Leipziger Nikolaikirche wird im ÖRR und in der Presse weitgehend totgeschwiegen!

...Die lokalen Medien hätten es abgelehnt, über die Veranstaltung zu berichten, ..."

"...Vad spricht in der Kirche von der Veränderung des gesellschaftlichen Klimas. Er selbst habe „persönlich gemeinte Angriffe, Unterstellungen, Häme, sogar Verachtung“ erfahren."

Portrait von Anton Hofreiter
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine kann mittelbar auch zu einer Gefahr für uns werden. Der russische Präsident Putin hat in seinen Reden und Aufsätzen seine imperialen Ambitionen immer wieder deutlich gemacht. Er will mehr als die Ukraine. Wir müssen daher die ukrainische Armee in die Lage versetzen, die russischen Streitkräfte aufzuhalten, um eine Ausweitung des Krieges zu verhindern. Ich bin überzeugt, erst wenn Putin erkennt, dass er seine Ziele nicht militärisch erreicht, wird er zu ernsthaften Verhandlungen bereit sein.

Freundliche Grüße

Anton Hofreiter

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Anton Hofreiter
Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen