Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Johann M. •

Ihre Partei steht für ein Verbot von Glyphosat, wie würden Sie entscheiden wenn durch die Anwendung von Glyphoast sich Vorteile für die Umwelt ergeben?

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
Der Umweltaspekt beim Einsatz chem. Pflanzenschutz wird nicht beachtet. Durch Glyphosat wird der Verbrauch an Kraftstoff, der CO2-Ausstoß, erheblich reduziert. Der Abtrag von Boden, Pflanzenreste bleiben an der Bodenoberfläche, wird erheblich reduziert. Die Wasseraufnahmefähigkeit des Bodens wird erhöht, Forderung nach der Flutkatastrophe. Die Tragfähigkeit des Bodens wird erhöht. In Trockenjahren halten Pflanzen, durch ein stabiles Kapillarsystem, auf minimal bearb. Flächen länger durch. Das Bodenleben, z.B. Regenwürmer, ist erheblich höher. Im Gegensatz zur mechanischen Bodenbearbeitung, bleibt beim Einsatz von Glyphosat viel Pflanzenmaterial an der Bodenoberfläche, dient dem Wild als Deckung (siehe Videos).
https://youtu.be/lH7ovxqx5MM
https://youtu.be/GjKXG0IWfek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Johann M.,

haben Sie vielen Dank für die Frage.

Wir Grüne im Bundestag stehen für den schnellstmöglichen Glyphosat-Ausstieg und für eine lebensfreundliche Landwirtschaft, die den Chemieeinsatz minimiert. Unsere Ziele sind unbelastete Lebensmittel, der Erhalt der biologischen Vielfalt, gesunde Böden, sauberes Wasser und für die Zukunft aufgestellte landwirtschaftliche Betriebe.

Deswegen ist es Zeit, endlich Schluss zu machen mit Glyphosat. Die vom Bundesrat am 25. Juni 2021 in der sogenannten Pflanzenschutzanwendungsverordnung beschlossenen Anwendungsbeschränkungen sind ein erster, wenn auch zaghafter Schritt in die richtige Richtung. Die landwirtschaftlichen Betriebe brauchen eine klare Roadmap bis zum Ausstieg, um sich darauf einstellen zu können – und angemessene flankierende Maßnahmen.

Mehr Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/index.php?id=4396703

Mit freundlichen Grüßen

Team Hofreiter