Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Frank S. •

Für mich hat die Rettung des Planeten momentan Priorität Nr. 1. Wäre es nicht auch sinnvoll, den Schiffsverkehr Richtung Klima Neutralität zu bringen? Dort sind die Emissionen enorm.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frank S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir stimmen mit Ihrer Analyse überein.

Klimaneutralität heißt: raus aus den fossilen Energien. Nicht nur der Strom, auch das Benzin in unseren Autos, das Kerosin im Flugzeugtank, das Öl für die Heizung, das Gas im Industriebetrieb aber auch das Schweröl im Schiff müssen auf erneuerbare Energien umgestellt werden. Das ist nichts weniger als eine Energierevolution.

Während im Wärmebereich und in der Mobilität die Nutzung von Batterien und Wärmepumpen effektiver ist, setzen wir in der Schifffahrt und im Flugverkehr auf Wasserstoff und auf synthetische Kraftstoffe, damit auch diese Sektoren in Zukunft klimaneutral werden.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter