Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Steffen J. •

Bei welcher Forderung Selensky's sehen Sie die Gefahr für Deutschland, zur Kriegspartei zu werden?

Werter Herr Hofreiter, meiner Meinung nach ist die Forderung nach Kampfpanzern nicht die letzte, die seitens der ukrainischen Führung an Deutschland gestellt sein wird. Als nächstes kommt möglicherweise eine Forderung, Kampfjets zu liefern. Und da die Ukraine nicht über annähernd soviel Militär verfügt, bzw. Menschen mobilisieren kann, wie Russland, wird unweigerlich irgendwann die Forderung nach Bodentruppen kommen. Wie weit gehen Sie diese Eskalationsspirale mit?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

wenn sich die Bundeswehr selbst mit Soldatinnen und Soldaten an Kampfhandlungen in der Ukraine beteiligt, wäre sie Kriegspartei. Das lehne ich ab. Wir sollten hingegen die Unterstützung der Ukraine mit Waffenlieferungen ausbauen, damit sie sich weiter gegen russische Angriffe wehren und die Kontrolle über ihr Staatsgebiet zurückerlangen kann.

Beste Grüße

Anton Hofreiter