Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus-Peter S. •

Auch jedes Dach eine Photovoltaikanlage.Das ist die Forderung der Grünen!Und was ist mit den Bürgern,die sich trotz zinslosem KfW Kredit diese teure Großinverstition nicht leisten können?Wat dann?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo K. S.,

haben Sie vielen Dank für die Frage.

Zahlreiche Innovationen in der Photovoltaik deuten darauf hin, dass das Potenzial dieser Technologie bei weitem nicht ausgeschöpft ist. Wir wollen, dass die deutsche Solarindustrie zur Impulsgeberin wird und wollen deswegen diese Entwicklung mit gezielten Investitionshilfen unterstützen.

Sie haben vollkommen Recht: Unser Ziel sind 1,5 Millionen neue Solardächer in den kommenden vier Jahren.

Deshalb werden wir Solardächer fördern und zum Standard machen. Beginnend mit Neubauten, öffentlichen und Gewerbegebäuden sowie Dachsanierungen wollen wir diesen neuen Standard perspektivisch auf den Bestand ausweiten. Leasing-, Pacht- und Contractingmodelle können hier unterstützend wirken. Für besonders erhaltenswerte Bausubstanz werden wir Lösungsansätze erarbeiten. Die Mieterstrom-Regeln werden wir deutlich vereinfachen und Mieterstromprojekte fördern. Bürokratische Hürden für die Nutzung des Stroms vom eigenen Dach wollen wir abbauen, Eigenverbrauch und Direktvermarktung stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Team Hofreiter