Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carla M. •

Frage an Anton Hofreiter von Carla M. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Hofreiter,
für mich stellt sich die Frage, wie der Umweltgedanke mit der Erhöhung der Pendlerpauschale einhergehen kann. Wer tut mehr für die Umwelt, jemand der 4km oder 80km vom Wohnort arbeitet? Welche Meinung vertritt Ihre Partei, auch im Hinblick auf die Bundestagswahl?
Bin gespannt auf Ihre Antwort!

Viele Grüße
Carla Männel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Frau Männel,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail. Die Pendlerpauschale zu erhöhen, ist ökologisch unsinnig. Dazu kommt auch eine soziale Schieflage, denn Menschen mit kleineren und mittleren Einkommen haben weiter weniger von der Pendlerpauschale als reiche Leute.

Wir wollen, dass umweltfreundliches Verhalten belohnt wird. Daher wollen wir die Einnahmen des Staates aus dem ohnehin erhobenen CO2-Preis vollständig an die Menschen zurückgeben. Jede Person soll dieses "Energiegeld" in gleicher Höhe erhalten. Von dieser Regelung profitieren die Menschen, die sparsam mit Strom, Gas oder eben Benzin und Diesel umgehen.

Außerdem wollen wir eine Mobilitätsgarantie einführen, d.h. auch auf dem Land eine gute Erreichbarkeit mit Bus und Bahn zu fairen Preisen anbieten. Diese Mobilitätsgarantie soll vielen Pendlern einen Umstieg auf den ÖPNV ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Team Anton Hofreiter