Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ralf O. •

Frage an Anton Hofreiter von Ralf O. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Hofreither, wie gedenken sie die Elektromobilität von der Stromversorgung her zu organisieren? Reichen die erneuerbaren Energien hierzu überhaupt aus,zudem auch die Digitalisierung den Stromverbrauch um ein Zigfaches erhöhen wird?Nachdem Desert Tech nichts würde und grüner Wasserstoff wohl nicht massenmäßig ohne ausreichende erneuerbare Energien hergestellt werden kann,was halten sie von blauem oder türkiser Wasserstofftechnologie? Ist dies überhaupt ohne Gas aus den USA oder Russland zu machen? Angeblich sollen von den 6500km benötigten Stromtrassen von der Nordsee in den Süden erst 680 km gebaut worden sein.Scheitert die Energiewende?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ostner,

wir fordern seit langem einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energien bis hin zu vollständigen Umstellung der Energieversorgung auf Erneuerbare. Der Ausbau muss deutlich schneller und höher sein. Denn Sie haben Recht - trotz Effizienzmaßnahmen wird der Strombedarf steigen v.a. für die E-Mobilität, Wärmepumpen aber auch die Wasserstoffproduktion. Die Elektrifizierung dieser Bereiche ist notwendig, denn nur so schaffen wir die Pariser Klimaziele und bringen Deutschland auf den 1,5 Grad-Pfad. Auch laut der aktuellen Studie von Agora Energiewende, wie Deutschland bis 2045 klimaneutral werden kann, steigt der Stromverbrauch: https://static.agora-energiewende.de/fileadmin/Projekte/2021/2021_04_KNDE45/A-EW_209_KNDE2045_Zusammenfassung_DE_WEB.pdf

Wir setzen uns für grünen Wasserstoff ein und wollen die Produktion und Infrastruktur mit gezielter Förderung und verlässlichen Rahmenbedingungen zum Laufen bringen. Der grüne Wasserstoff ist notwendig für den Klimaschutz. Blauer oder türkiser Wasserstoff sind dagegen kein Beitrag für den Klimaschutz, denn Erdgas ist ein klimaschädlicher Energieträger. Daher ist es umso wichtiger, den Ausbau von Erneuerbaren in Deutschland endlich anzukurbeln. Außerdem brauchen wir auch einen verstärkten Netzausbau. Die Bundesregierung schafft es jedoch nicht, diese für die Energiewende wichtige Aufgabe ordentlich und schnell umzusetzen.

Unsere Forderungen zum Ausbau von Erneuerbaren sowie für die Produktion von grünem Wasserstoff finden Sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/ausbauoffensive-der-erneuerbaren-noetig

Es gibt also noch viele Dinge zu tun, um die Energiewende vollends umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Anton Hofreiter