Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heinrich D. •

Frage an Anton Hofreiter von Heinrich D. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
in Zukunft werden private Photovoltaik-Anlagen nach Auslaufen der 20-jährigen Förderung kaum noch wirtschaftlich neutral zu betreiben sein, obwohl sie noch weitgehend funktionsfähig sind und im Sinne von Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch lange betrieben werden könnten. Ein Weiterbetreiben ist darüberhinaus nach den jetzigen Plänen äußerst umständlich und aufwendig.
Hier brauchen wir eine schnelle und einfache Lösung durch den Gesetzgeber, damit diese Anlagen nicht aus dem Netz gehen, was ein ökonomischer und ökologischer Unsinn wäre.
Wie ist Ihre Position hierzu?

Mit freundlichen Grüßen
D. H. D.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Degen,

vielen Dank für Ihre Mail.

Wir als Grüne Bundestagsfraktion wollen jede PV-Anlage behalten, denn wir brauchen sie für die Energiewende. Wir wollen den Weiterbetrieb möglichst attraktiv gestalten und forderten die Bundesregierung daher bereits auf, die Vergütung für Volleinspeisung auf ein auskömmliches Niveau anzuheben. Außerdem wollen wir den Eigenverbrauch stärken.
Unsere Forderungen finden Sie in unserem aktuellen Antrag: https://dserver.bundestag.de/btd/19/253/1925376.pdf

Außerdem hat die Verbraucherzentrale eine Übersicht zum Weiterbetrieb von Ü20-Solaranlagen erstellt: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/energie/erneuerbare-energien/was-tun-mit-der-ue20-pvanlage-wenn-die-eegfoerderung-endet-50846

Mit freundlichen Grüßen

Team Anton Hofreiter