Dr. Anton Hofreiter MdB
Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
86 %
332 / 385 Fragen beantwortet

Frage an Anton Hofreiter von Carla W. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag, meine Frage: Wieso werden Lehrer an Schulen nicht öfter geprüft, wie sie ihren Unterricht gestalten und wie sie Wissen an die Schüler bringen? Wieso werden diese nicht nach Qualität bezahlt? Mich als Schülerin in der Oberstufe stört generell, dass den Schülern sowas beigebracht wird wie zum Beispiel binomische Formeln. Wer bringt uns bei, was wir wirklich im späteren Leben brauchen? Wie mache ich meine Steuern? oder Wie schreibe ich eine Steuererklärung? Ich finde in der Schule wird man bewertet und benotet für Dinge, die die Meisten in ihrem späteren Leben nicht mehr brauchen. Schüler werden unfair benotet für Fächer wie zum Beispiel Sport, Musik oder Kunst. Man kann niemandem das Malen wirklich beibringen. Und das soll unsere Zukunft bestimmen?

Frage von Carla W. am
Dr. Anton Hofreiter MdB
Antwort vom
Zeit bis zur Antwort: 8 Monate 2 Wochen

Hallo Carla Wegener,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grüne im Bundestag setzen uns dafür ein, dass es gute Bildung für alle gibt, überall. Bund, Länder und Kommunen müssen gemeinsam ihre Verantwortung für gute Schulen übernehmen können. Dafür sollen alle Ebenen gemeinsam anpacken. Wir kämpfen im Bundestag für hochwertige und inklusive Ganztagsangebote, eine moderne digitale Ausstattung in jedem Klassenzimmer und mehr Unterstützung für Schulen in benachteiligten Stadtteilen. Die genaue Ausgestaltung der Bildungspolitik liegt allerdings in der Kompetenz der Länder.

Hier finden Sie mehr Informationen zu unseren bildungspolitischen Informationen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bildung

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter

Was möchten Sie gerne wissen von:
Dr. Anton Hofreiter MdB
Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen