Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Pierre M. •

Frage an Anton Hofreiter von Pierre M. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

für bzw. gegen ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen gibt es viele Argumente. Die Anpassung der Höchstgeschwindigkeit auf 120 bzw. 130 Km/h ist grundsätzlich keine falsche Sache. Ich komme aus dem KFZ-technischen Bereich und lege dehalb wert auf Fahrspaß und habe Faszination an der Technik. Trotzdem finde ich ein Limit von 130 nicht grundsätzlich falsch.
Jedoch las ich, das ein Tempolimit von 30 Km/h in Innenstädten in Planung ist. Das, finde ich, wirkt sich aus technischer Sicht (Stichwort Teillastbereich) genau gegenteilig zum angepeilten Ergebnis (CO2-Einsparung) aus. Ein PKW, welcher max. 30 Km/h fährt wird in den meisten Fällen mehr CO2 ausstoßen, als bei 40 oder 50 Km/h. Dabei ist die Leistungsstärke des Fahrzeugs zu vernachlässigen, da diese nicht ausschlaggebend ist.

Wird ein Tempolimit auf Autobahnen, sobald es beschlossene Sache sein sollte, nur zusammen mit Tempolimits in Innenstädten und Tempolimits auf Landstraßen (80 Km/h statt 100 Km/h) kommen? Oder ist aus der Sicht der gesamten Grünen und den Forderungen (der Partei) möglich, sich auf Autobahnen zu beschränken?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grüne werden auch in Zukunft ein Tempolimit innerorts, auf Landstraßen und auf Bundesautobahnen fordern. Fakt ist: Geschwindigkeitseinschränkungen sind konkrete Maßnahmen, die zu mehr Verkehrssicherheit führen. Ein Tempolimit auf den Autobahnen kommt aber nicht zwangsläufig mit Geschwindigkeitsbegrenzungen in Innenstädten und auf Landstraßen. Ein Tempolimit in der Innenstadt beispielsweise schafft nicht nur Vorfahrt für mehr Sicherheit, sondern führt auch zu Gleichberechtigung aller Verkehrsteilnehmer*innen. Wir wollen es daher den Kommunen einfacher machen Tempo 30 dort einzuführen, wo sie es für richtig halten.

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter