Dr. Anton Hofreiter MdB
Anton Hofreiter
DIE GRÜNEN

Frage an Anton Hofreiter von Znguvnf Gunyurvz bezüglich Umwelt

29. März 2020 - 12:01

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter und Biologe Dr. Anton Hofreiter,
würden Sie das hinkommen, die Sommerzeit, die heute mit der Zeitumstellung wieder beginnt, für alle Zeiten im Gesetz festzuschreiben?
Wie viele Bundestagsabgeordnete würden jetzt schon zustimmen und wie viele würden noch davon überzeugt werden müssen?
Stehen eventuell, aus irgend einer Sicht, konkrete Probleme dementgegen?
Bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen

Znguvnf Gunyurvz

Frage von Znguvnf Gunyurvz
Antwort von Anton Hofreiter
22. April 2020 - 13:52
Zeit bis zur Antwort: 3 Wochen 3 Tage

Sehr geehrter Herr Thalheim,

das Thema Zeitumstellung ist langwierig. Die grüne Fraktion im Europäischen Parlament "Die Grünen/EFA" hat sich 2018 für die Beibehaltung der mitteleuropäischen Normalzeit eingesetzt. Nach der Befassung des Parlaments mit dem Thema, hat die EU-Kommission das Thema auf die Agenda gesetzt. Momentan ist es am Rat der EU-Länder eine gemeinsame Position zu finden. Die deutsche Regierung ist also gefragt.

Da das Thema noch immer auf EU-Ebene beraten wird und sich der Bundestag aus diesem Grund noch nicht mit diesem Thema befasst, können wir keine Aussagen dazu treffen, wie sich die Abgeordneten des Bundes zu diesem Thema zum jetzigen Zeitpunkt positionieren.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben auch Sie gesund
Team Hofreiter