Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Mathias T. •

Frage an Anton Hofreiter von Mathias T. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter und Biologe Dr. Anton Hofreiter,
würden Sie das hinkommen, die Sommerzeit, die heute mit der Zeitumstellung wieder beginnt, für alle Zeiten im Gesetz festzuschreiben?
Wie viele Bundestagsabgeordnete würden jetzt schon zustimmen und wie viele würden noch davon überzeugt werden müssen?
Stehen eventuell, aus irgend einer Sicht, konkrete Probleme dementgegen?
Bleiben Sie gesund und mit freundlichen Grüßen

M. T.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Thalheim,

das Thema Zeitumstellung ist langwierig. Die grüne Fraktion im Europäischen Parlament "Die Grünen/EFA" hat sich 2018 für die Beibehaltung der mitteleuropäischen Normalzeit eingesetzt. Nach der Befassung des Parlaments mit dem Thema, hat die EU-Kommission das Thema auf die Agenda gesetzt. Momentan ist es am Rat der EU-Länder eine gemeinsame Position zu finden. Die deutsche Regierung ist also gefragt.

Da das Thema noch immer auf EU-Ebene beraten wird und sich der Bundestag aus diesem Grund noch nicht mit diesem Thema befasst, können wir keine Aussagen dazu treffen, wie sich die Abgeordneten des Bundes zu diesem Thema zum jetzigen Zeitpunkt positionieren.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben auch Sie gesund
Team Hofreiter