Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred S. •

Frage an Anton Hofreiter von Manfred S. bezüglich Verbraucherschutz

Hallo Hr. Hofreiter,
es wird aktuell in Unterschleißheim von einigen Banken (die noch in der Lage sind Geld zu wechseln) eine Gebühr für Wechseln von Bargeld bei Nichtkunden erhoben.
Andere Verweigern das Wechseln.
Aktueller Fall die Postbank verweigert einen Wechsel von 20€ auf eine Rolle 50 Cent-Stücke für Nichtpostbankkunden.
50 Cent Münzen werden sehr oft für verschiedenste Anwendungen gebraucht.
Es kann und darf nicht sein das die Bürger in diesem Land für alles Mögliche abgezockt werden, des Weiteren frage ich Sie ob Bank-Manager hier in diesem Land Narrenfreiheit haben ?

Ich möchte Sie und Ihre Partei bitten gegen solche Machenschaften vorzugehen !

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Schubert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schubert,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Die Gebühren, die manche Banken auf das Einzahlen, vereinzelt auch auf das Wechseln von Kleingeld bzw. Münzen erheben, ist in der Tat ein Ärgernis. Hintergrund ist, dass die Kosten der Banken für den Umgang und die Überprüfung der Münzen steigen; Hintergrundinformationen finden Sie in diesem Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/geld/neue-gebuehr-bei-banken-wer-muenzen-einzahlt-muss-dafuer-zahlen-1.2274796
Es lohnt sich der Vergleich zwischen den Kreditinstituten: Vielerorts erfolgt der Tausch kundenorientiert und kostenfrei.

Mit freundlichen Grüßen

Team Hofreiter