Frage von Petra M. •

Frage an Anton Hofreiter von Petra M. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Dr. Anton Hofreiter,

auf meine Fragen im Dezember und Januar haben Sie mir nicht geantwortet. Es geht immer noch um zwischenstaatliche Beziehungen, ob Kriege nötig sind und Militäreinsätze zumindest von Deutschland jemals auf ihre Wirksamkeit überprüft worden sind-also-was passiert, wenn Deutschland abzieht-geht es den Menschen besser? Eigentlich ist die Evaluation von Projekten in der Entwicklungspolitik gang und gäbe-da wird dann auch mal schnell der Hahn zugedreht-wenn nicht gleich Erfolge zu sehen sind. Als Wissenschaftler sollten Sie und werden Sie dieses Problem verstehen. Biologen sortieren auch Testreihen aus die nicht zum Erfolg führen-und was noch wichtiger ist-sie lernen für die Zukunft.

Was können wir tun, um für die Zukunft-nämlich die Zukunft in Frieden-zu lernen-ja Evaluation.

Daher noch einmal meine Bitte-sorgen Sie für eine wissenschaftliche Evaluation von Kriegseinsätzen Deutschlands. Zu oft schiesst man das Symptom tot, nämlich den Menschen, der vorher so sehr unter persönlichen Druck geraten ist, dass er keinen Ausweg mehr fand. Das ist im übrigen ein interdisziplinäres Forschungsgebiet, dazu gehört WIWI( Piketty, Flassbeck), Soziologie, Religionsforschung und Zukunftsforschung). Die Grünen haben ja die Kapazitäten-ich weiss nur gerade nicht, ob die die nutzen wollen-so kurzfristig, wie eine Bundestagsperiode dauert.

Meine kurzfristige Frage lautet also: Wie sind die wissenschaftlich evaluierten Erfolge von militärischen Auslandseinsätzen Deutschlands?

Beste Grüße

Petra Merkel

Was möchten Sie wissen von:
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich werde das Portal abgeordnetenwatch.de künftig nicht mehr nutzen und dort keine Fragen mehr beantworten. Für konkrete inhaltliche Fragen zu meinem Aufgabenbereich, sachliche Kritik oder Feedback können Sie sich gerne direkt an eines meiner Büros wenden. Meine politischen Positionen vertrete ich zudem in Plenarreden, Interviews, Gastbeiträgen in Zeitungen und Zeitschriften, auf Social Media und öffentlichen Veranstaltungen.
Anton Hofreiter
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN