Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Axel P. •

Frage an Anton Hofreiter von Axel P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Dr. Hofreiter,

ich nehme zwar an, dass Sie der geplanten Beschränkung der Redefreiheit im Bundestag nicht zustimmen werden, möchte dies aber gern "bestätigt" haben.
Wenn Sie dem jedoch zustimmen wollen, bitte ich um die Begründung dafür, die ich bisher nur in ganz kleinen Ansätzen vertehen kann.
Ich sehe als Bürger mit 63 Jahren darin
- eine schlecht getarnte Beschränkung,
- die gegen das Grundgesetz verstößt,
- die Parlamentarier mit einem illegalen Maulkorb versieht,
- um den hanebüchenen Franktionszwang durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Axel Petzold

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Petzold,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Selbstverständlich werde ich, sollte es zu einer Abstimmung kommen, gegen eine solche Beschränkung des Rederechts stimmen. Eine lebendige Demokratie lebt von der kontroversen Debatte. Insbesondere das Parlament muss einen Raum dafür bieten.

Mit besten Grüßen und Wünschen

Stefan Vinzelberg (Im Auftrag von Toni Hofreiter)