Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Peter M. •

Frage an Anton Hofreiter von Peter M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hofreiter ,

von der Moderation der Seite „abgeordnetenwatch.de“ wurde ich aufgefordert meine ursprüngliche Mitteilung an Sie zu modifizieren, da sie gegen den „Moderations-Codex“ verstieß. Sie erhalten meine Fragen hiermit in neuer Form:

Der "WAZ" vom 9.3.2012 musste ich das folgende Zitat Ihrer Vorsitzenden Frau Künast entnehmen:

"Wir sind bereit, uns dem Wettbewerb der Männer zu stellen. Denn schlechter wird es eh nicht gehen."

Eine solch schockierende Aussage von der Vorsitzenden Ihrer Partei verstößt nicht nur gegen das Grundgesetz und beleidigt die gesamte männliche Bevölkerung bis hin zum Säugling , sondern ist auch ein Schlag ins Gesicht jeder Mutter eines Sohns.

Ich bitte Sie daher, meine folgenden Fragen zu beantworten:

Wie steht die Partei der Grünen aufgrund dieser Aussage zum Artikel 1 (1) des Grundgesetzes:
„Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“?

Ist Frau Künast für Ihre Aussage innerparteilich gerügt worden? Wenn ja, warum wurde dies nicht öffentlich getan?

Mit freundlichen Grüßen

Peter Müller, Duisburg

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Müller,

da ich den Zusammenhang nicht kenne, in dem Frau Künast diese Aussage angeblich getroffen haben soll, kann ich dazu nichts sagen. Es erschiene mir zweckmäßiger, wenn Sie Rückfragen zu Zitaten direkt an die zitierte Person richten.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Büchler