Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Albert D. •

Frage an Anton Hofreiter von Albert D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

ich wende mich heute an Sie in Ihrer Eigenschaft als Bundestagsabgeordneter und als Biologe.

Nach meinen Informationen hat Herr Dieter Enger auch Sie über die Fehler der Wissenschaft informiert. Herr Enger hat auf der Internetseite Fehler-der-Wissenschaft.de dargestellt, dass Pflanzen überwiegend CO2 statt Sauerstoff abgeben. Dies widerspricht aber der offiziellen Lehrmeinung und vermutlich auch Ihrer Meinung. Die Versuche des Herrn Enger beweisen aber, dass die Pflanzen und Bäume sind die größten CO2-Produzenten sind.

Nach den Empfehlungen der DFG zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis sind alle Ergebnisse konsequent selbst anzuzweifeln. Je überraschender, aber auch je erwünschter (im Sinne der Bestätigung einer liebgewordenen Hypothese) ein Ergebnis ist, um so wichtiger ist die unabhängige Wiederholung. Die Wiederholung kann jedoch nicht darin bestehen, dass die Wissenschaft weiterhin nach meinen Informationen die Versuchsaufbauten mit angeschnittenen Pflanzen, zusammengepressten Pflanzen und unter Stress gesetzten Pflanzen durchführt. . Nach dem Lehrsatz, ist der Ansatz falsch, ist auch das Ergebnis falsch, ist hier der falsche Ansatz gewählt. Herr Enger hat dagegen seine Versuche unter anderem im geschlossenem Raum mit Pflanzen ohne Stress durchgeführt.
Wenn die Biologen ihre Ansprüche einer guten wissenschaftlichen Praxis im Sinne der Empfehlungen der DFG ernst nehmen, müsste sie ihre Ergebnisse anzweifeln und die Ergebnisse der Herrn Enger überprüfen, insbesondere da sie auf einen Fehler hingewiesen wurden.

Wenn Sie als Bundestagsabgeordneter und als Wissenschaftler für eine wissenschaftliche Korrektheit sind, werden Sie dann veranlassen, dass die Beweise des Herrn Enger wissenschaftlich überprüft werden, damit weitere Fehlentscheidungen des Bundestages aufgrund falscher wissenschaftlicher Grundlagen verhindert werden ?. Hierzu bitte ich um Ihre Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Albert Dettmer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dettmer,

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihr Interesse an diesem Themenfeld.

Selbstverständlich ist es wichtig auch schon lange anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse immer wieder im Lichte neuer Erfahrungen und technischer Möglichkeiten zu überprüfen. Auch wenn neue Entdeckungen dann oft ein etwas schwerfälliges umdenken erfordern, sollte dies keinesfalls unterbleiben. Herr Dr. Hofreiter ist allerdings fest davon überzeugt, dass der Wissenschaft in diesem von Ihnen angesprochenen Bereich kein Fehler unterlaufen ist. Insbesondere mit Wasserpflanzen lässt sich in empirischen Experimenten sehr einfach beweisen, dass Pflanzen mehr Sauerstoff an ihre Umwelt abgeben, als CO2. Auch das Argument, es handelte sich bisher bei den Versuchen immer um Pflanzen die unter besonderen Umständen anders reagiert hätten, greift aus Herrn Hofreiters Sicht nicht schlüssig.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Wundrak