Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer S. •

Frage an Anton Hofreiter von Rainer S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Dr. Hofreiter,

...wie lange soll das Zwei-Klassen-System in der Altersversorgung noch aufrecht bleiben ?
Auf der einen Seite die "normalen" Bürger, die eine Leben lang in die ges. RV eingezahlt haben und dafür mit einer Mini-Rente abgespeist werden, und auf der anderen Seite die priviligierten Beamten und Politiker, die gar nichts einzahlen und sich quasi selbst eine vielfach höhere Pension "verordnet" haben.
Von den anderen Vorteilen wie Beihilfe etc. gar nicht zu reden.

Wie ist das denn mit dem Gleichheits-Grundsatz des Grundgesetzes vereinbar ? Ich glaube, wenn im Verfassungsgericht nicht nur verbeamtete Richter säßen, dann wäre diese Ungerechtigkeit längst beseitigt worden.

Die Konsequenz kann doch nur sein: Entweder Rente für alle oder aber Pension für alle !
Machen Sie endlich Schluß mit der Apartheit bei der Altersversorgung.

MfG, Rainer Springet

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Springet,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Altersversorgung. Damit laufen Sie bei den Grünen und mir offene Türen ein. Auch wir sehen die von Ihnen skizzierten Probleme seit langem und schlagen daher sowohl in der Kranken- als auch in der Rentenversicherung das Konzept der Bürgerversicherung vor. Alle Einkommensarten sollen herangezogen werden, um so die Bemessungsgrundlage zu verbreitern und das Zweiklassensystem zu beenden. Allerdings ist dieses gerechte und zukunftsfähige Konzept in der Rentenversicherung aufgrund bestehender Anwartschaften noch schwieriger umzusetzen als in der Krankenversicherung. Die Notwendigkeit dicke Bretter zu bohren, soll uns jedoch nicht abschrecken.

Weiter Informationen zum Thema Bürgerversicherung finden Sie im Netz unter: http://www.gruene-bundestag.de/cms/gesundheit/dok/212/212303.buergerversicherung_eine_fuer_alle.html

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Toni Hofreiter MdB