Antje Kapek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Lars-Ulrich S. •

Ich habe die Grünen noch als die ultimative Friedenspartei kennengelernt. Jetzt unterstützen sie einen Krieg. Was ist passiert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

Ich kann Ihnen versichern, dass die Grünen auch weiterhin eine Partei sind, die sich für den Frieden engagiert. Und das wird auch so bleiben.

Wenn derzeit von den Grünen Waffenlieferungen für die Ukraine gefordert werden, dann liegt es daran, dass es hier um das Selbstverteidigungsrecht eines souveränen Staates geht, der sich gegen einen brutalen Angriffskrieg verteidigt.

Am schnellsten würde man Frieden erreichen, wenn sich Russland aus der Ukraine zurückziehen würde. So lange dies nicht geschieht, kann es keinen Frieden geben.

Mit freundlichen Grüßen

Antje Kapek