Ansgar Heveling
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Frage an Ansgar Heveling von Thomas K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Heveling,

in Ihrem berühmten Essay für das Handelsblatt schreiben Sie:
"Diese bürgerliche Gesellschaft mit ihren Werten von Freiheit, Demokratie und Eigentum hat sich [...] aus den Barrikaden der Französischen Revolution heraus geformt"

Ich habe in der Schule gelernt und noch einmal in meiner gebundenen Ausgabe des Dudens[1] überprüft, dass die Werte der französischen Revolution "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" (Liberté, égalité, fraternité) waren.

Ist es also so, dass Sie unter den Werten einer "bürgerlichen Gesellschaft" etwas anderes verstehen als die Werte der französischen Revolution, insbesondere dass Sie Eigentum bzw. die Garantie des Eigentums als adequaten Ersatz für Brüderlichkeit respektive Solidarität betrachten?

Ist dieser Wertekatalog nicht nur ihr persönlicher, sondern ist es in der CDU allgemein üblich, das Eigentum höher zu bewerten als die Brüderlichkeit?

[1] S. 802 in Lexikonredaktion des Biblioraphischen Instituts (1974): Duden-Lexikon in 3 Bänden, Mannhein/Wien/Zürich: Dudenverlag

Mit besten Grüßen, Thomas Koch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koch,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 1. Februar 2012, die ich mit Interesse gelesen habe.

Selbstverständlich sind mir die Hergänge und sämtlichen Umstände der französischen Revolution des Jahres 1789 aus Schul-, Universitäts- und Allgemeinbildung bestens bekannt. Auch die grundlegenden Prinzipien liberté, égalité und fraternité gehören zur allgemeinen Bildung.

In meinem Gastbeitrag im Handelsblatt, den Sie in Ihrer Anfrage zitieren, mache ich deutlich, dass die französische Revolution des Jahres 1789 die Grundlagen für unsere heutige bürgerliche Gesellschaft geformt hat. Damals wurde das geistige Eigentum als Basis unserer Rechte- und Werteordnung geschaffen. Die genannten Werte von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit stehen dabei im Einklang mit der demokratischen Rechtsordnung, in der die Idee des geistigen Eigentums als grundlegender Bestandteil fest verankert ist.

Gemeinsam bilden diese Werte das Fundament unserer Verfassungsordnung und damit unserer Gesellschaft. Dieses Fundament wird von den Bürgerinnen und Bürgern sowie von allen demokratischen Parteien gleichsam getragen.
Es besteht also kein Widerspruch zwischen der Idee der Brüderlichkeit und derjenigen des Eigentums, wie er Ihrerseits suggeriert wird. Vielmehr bildet die Französische Revolution – und hier setze ich bewusst den Majuskel – wie allgemein bekannt neben ihrer historisch-politischen Relevanz einen ideen- und gesellschaftshistorischen Kontra- und Wendepunkt in der kontinentaleuropäischen neueren Geschichte.

Ich hoffe, Ihre Fragen damit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ansgar Heveling