Ansgar Heveling
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Bernd R. •

Frage an Ansgar Heveling von Bernd R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Heveling,

ihr Artikel im Handelsblatt hat mich doch sehr irritiert. Ein blutiger Umsturz, Robespierre, Marat und Danton als Vorbild für unsere Gesellschaft? Die Freiheit der Guillotine, um denn den Citoyen neu zu erschaffen? Na ja - der Citoyen hatte dann Napoleon zur Folge, und der hat kein virtuelles Blut vergossen.
Und an Copyrightbestrebungen von Danton kann ich mich aus meinem Geschichtsunterricht beim besten Willen nicht erinnern,
Geistige Leibeigenschaft - das ist doch das, was SOPA und PIPA erst schaffen. Vorsorgliche Blockwarte ,die vorab mißliebige Meinungen aussortieren, ohne Gerichtsverhandlung, denn, wir haben da erst mal eine Vermutung.. das ist doch SOPA und PIPA.
Sie mögen argumentieren -und da haben Sie ja recht- daß die Mehrzahl der Menschen keinen ungehinderten Zugang zum Internet haben. Aber warum wollen Sie denen, die ihn denn schon haben, die Tür auch noch zuschlagen?

Mit freundlichen Grüßen,
Bernd Rosam

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rosam,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30. Januar 2012, die ich mit Interesse gelesen habe.

In der französischen Revolution des Jahres 1789 wurde das geistige Eigentum als Grundlage unserer demokratischen Rechte- und Werteordnung geschaffen. Aus der Revolution heraus entstand die bürgerliche Gesellschaft, wie wir sie heute kennen. Ein Eckpfeiler dieser Gesellschaft ist neben der sozialen Marktwirtschaft das Urheberrecht, welches das geistige Eigentum schützt und unsere breite und vielfältige Kulturlandschaft erst möglich macht.

Im Gegensatz zum angelsächsischen Kulturraum ist im kontinentaleuropäischen Raum das Urheberrecht ein Persönlichkeitsrecht. Das bedeutet, dass die Schöpfung eines Urhebers Teil seiner eigenen Persönlichkeit ist und bleibt. Es ist unsere Aufgabe, dieses Prinzip auch in Zeiten des Internets zu erhalten.

Ohne Zweifel profitieren wir alle von den digitalen Entwicklungen und dem großen Nutzen des Internets. Doch unsere bürgerliche Werteordnung wird auch im digitalen Zeitalter weiterhin gelten und fortbestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ansgar Heveling