Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Robert B. •

Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz, ich wüsste gerne warum Sie schwangeren Prostituierten die Ausübung der beruflichen Tätigkeit verbieten wollen und mit welcher Begründung

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

nach wie vor gibt es trotz klarer Verbote Zuhälterei, Zwangsprostitution und Menschenhandel. Dieser Zustand ist für mich inakzeptabel. Der Großteil der Prostitution findet im Dunkelheit statt, zum Teil unter unwürdigsten Bedingungen.

In diesem Zusammenhang haben CDU und CSU in ihrem Regierungsprogramm verankert, Prostitution von Schwangeren sowie Heranwachsenden unter 21 Jahren verbieten zu wollen – mit einer entsprechenden Bestrafung der Freier. Es geht also nicht darum, die Frauen zu bestrafen. Vielmehr handelt es sich um ein Sexkaufverbot mit Freierbestrafung. Ein Verbot der Prostitution von Schwangeren dient zudem dem Gesundheitsschutz von Mutter und Kind.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Widmann-Mauz