Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Heike R. •

Wie kommt eine alleinerziehende Mutter, die im Januar einen neuen tollen Job als Pflegekraft antreten kann, schnellstmöglich an einen Kita Platz für ihre Tochter?

Da sie sich sehr für Kinder und Erziehung stark machen, erbitte ich einen Tipp von Ihnen, bevor wir total verzweifeln!
Nach 3jähr. Mutterschutz hat meine Tochter einen tollen Job in der Pflege bekommen, den sie im Januar antreten kann. ABER!! Sie braucht für ihre Tochter (2,5 J) einen Betreuungsplatz!! Sie ist alleinerziehend und ich wohne nicht in der Nähe. Vater lebt in den USA.
WAS KÖNNEN WIR TUN???
Wenn Sie den Job nicht antreten kann, muss sie Hartz 4 beantragen- das kann es doch wohl nicht sein??!!
Wenn Sie einen Tipp haben, wären wir sehr dankbar,
Lg Heike R.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Stadt Bad Nauheim hat einen Anmeldeservice für Kita-Plätze. Vielleicht probieren Sie es darüber:

https://www.bad-nauheim.de/de/buergernah/dienstleistungen-a-z/k/kita-voranmeldung

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock