Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Nadine K. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass das Lehrertauschverfahren schneller Erfolg hat? In vielen BL gibt es jährlich nur einen Termin und trotz Familienzusammenführung muss man oft viele Jahre warten.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kraft,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die organisatorische Durchführung des Lehreraustauschverfahrens liegt allein in der Kompetenz der Bundesländer, die vor allem zum Zweck der Familienzusammenführung bereits seit 1976 länderübergreifende Versetzungen umsetzen. Dabei ist jedes Land grundsätzlich bereit, ebenso viele Lehrkräfte aus anderen Ländern zu übernehmen, wie in andere Länder abgegeben werden. Entsprechend kann es für einzelne Bundesländer zu längeren Wartezeiten kommen.

Das Lehreraustauschverfahren soll nicht die Unterrichtskontinuität beeinträchtigen, entsprechend erscheinen die auf Länderebene gefundenen gemeinsamen Wechseldaten zum Schuljahresbeginn bzw. zum Halbjahreswechsel sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Team Annalena Baerbock