Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Barbara S. •

Was haben Sie als Teilnehmerin der Young Global Leaders gelernt und was möchten Sie davon konkret umsetzen, wenn Sie gewählt werden?

Sehr geehrte Frau Baerbock,

was haben Sie bei Ihrer Teilnahme bei den Treffen der Young Global Players gelernt und was konkret davon möchten Sie umsetzen, wenn Sie gewählt werden?

Young Global Players ist ja die Kaderschmiede des World Ecconomic Forums, ein seit 50 Jahren bestehendes Netzwerk der Reichsten und Mächtigsten dieser Welt. Was haben Sie, genauso wie ihr Kollege Cem Özdemir, auf einer solchen Lobbyismus-Veranstaltung zu suchen, bestehend aus Vertretern der Hochfinanz, der Wirtschaft, des Hochadels und leider auch hochrangige Vertreter der Presse? Dass Herr Jens Spahn an solchen Veranstaltungen teilnimmt, wundert einen ja nicht besonders.

Ich bedanke mich im voraus für die Beantwortung meiner Frage.

Hochachtungsvoll
Barbara Schegerer

Quellen: Wikipedia, Young Global Leader und World Ecconomic Forum/Klaus Schwab

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für Ihre Nachricht. Im Frühjahr 2020 wurde Annalena Baerbock für das Programm Young Global Leaders durch das World Economic Forum (WEF) nominiert. Ziel ist die Vernetzung junger Nachwuchskräfte aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft untereinander. Dies geschieht u.a. in Form von hochrangigen Gesprächsrunden oder auch öffentlichen Veranstaltungen, zu denen die Young Global Leaders als Teilnehmende bzw. Speaker eingeladen werden. Annalena Baerbock hat in ihrer Rolle als Politikerin diese Nominierung angenommen und sieht es als Gelegenheit, andere Perspektiven auf bestimmte Themen mit globalem/internationalen Bezug zu erhalten und sich mit Menschen aus ihrer Generation zu vernetzen.

Die Mitgliedschaft ist auf fünf Jahre begrenzt. Derzeit gibt es 700 aktive Mitglieder. Die Teilnahme ist kostenlos, es wird keine Gegenleistung erwartet. Frau Baerbock ist bislang nicht aktiv gewesen. Aufgrund der Pandemie fanden bislang keine Live-Veranstaltungen statt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock