Portrait von Annalena Baerbock
Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Jana W. •

Wann wird der Genesenennachweis entsprechend den neuen Erkenntnissen und Empfehlungen der Virologen (siehe https://g-f-v.org/2021/09/30/4411/) verlängert? Welche Nachweise braucht der Genesene dafür?

Sehr geehrte Frau Baerbock, es wäre für Genesene eine große und ihrer nun auch durch die Wissenschaft belegten starken Immunität angemessene Erleichterung, wenn der Genesenennachweis über die 6 Monate hinaus Gültigkeit erhielte. Sollte man über Testverfahren zum Nachweis bestehender Immunität nachdenken, bedenken Sie bitte, dass Antikörper nicht die einzigen Träger der Immunität sind, sondern nachhaltiger die T-Zellen und Gedächtniszellen für Immunantworten sorgen. Nach dem jetzt aktualisierten Stand der Forschung bräuchten wir Genesene uns dann erst nach etwa 12 Monaten um eine Impfung zu kümmern. Auch das wäre entlastend und könnte helfen, Impfstoffe an bedürftigere Länder abzugeben. Vor allem aber nähme die Entscheidung für Verlängerung des Genesenenzertifikates Druck von den Betroffenen.
Herzliche Grüße
Jana W.

Portrait von Annalena Baerbock
Antwort ausstehend von Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Annalena Baerbock
Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen