Portrait von Annalena Baerbock
Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
0 %
/ 523 Fragen beantwortet
Frage von Markus E. •

Stimmt es dass Sie behauptet haben, dass Russland absichtlich zu wenig Gas liefert um Druck zu machen?

Sehr geehrte Frau Baerbock,
stimmt es dass Sie behauptet haben, dass Russland absichtlich zu wenig Gas liefert um Druck zu machen.
Wenn ja, dann würde ich gerne wissen wie das nachzuweisen ist. Soweit ich das gelesen habe ist Russland mit seinen Lieferungen immer pünktlich und hat mehr wie die letzten Jahre geliefert. Weiterhin wurde berichtet, dass die EU durch Liberalisierung des Gasmarktes auch in Deutschland den Zockern freie Hand gegeben hat was nun zu den hohen Preisen führt.
Außerdem wird wohl mehr Gas für Gaskraftwerke verbraucht, da Deutschland Kohle und Atomstrom zurückfährt und Solar sowie Windenergie nicht ausreicht um genug Strom zu produzieren und wegen dieser und der Tatsache, dass der letzte Winter recht lange war ebenfalls die Preise gestiegen sind und Gastanks noch recht leer sind.
Weiterhin sollen die Gasverträge langfristig abgeschlossen sein was ebenfalls nicht für eine Weigerung Russlands spricht.
Bin ich da falsch informiert?
Mit freundlichen Grüßen
M.Engel

Portrait von Annalena Baerbock
Antwort ausstehend von Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Annalena Baerbock
Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen