Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Claudia W. •

Sehr geehrte Frau Baerbock, um wirkliche Klimapolitik zu machen, muss die Massentierhaltung sofort abgeschafft werden. Ist die Umsetzung dieses Ziels in Ihrem Programm, nach der Wahl, vorgesehen?

Bei der Massentierhaltung geht es nicht um die Ernährung der Bevölkerung, sondern um die Völlerei von Menschen in reichen Ländern wie Deutschland. Es ist weder nötig noch gesund, viel Fleisch zu essen, erst recht nicht, es einfach achtlos zu entsorgen, wenn es auf dem Grill schwarz geworden ist, weil man es vergessen hat. Man muss den Menschen bewusst machen, dass Fleisch aus Tieren besteht, die dafür sterben mussten und müssen. Nutztiere werden nicht als Tiere behandelt, sondern als Ware. Wir brauchen dringend Alternativen zu Fleisch, da dessen Produktion auch erheblich für den CO2-Ausstoß verantwortlich ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wackenhut,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir wollen innerhalb der nächsten 20 Jahre aus der industriellen Massentierhaltung aussteigen. „Grüner statt größer werden“ ist unser Leitmotiv für die Tierhaltung der Zukunft. Wir wollen allen Tieren ein würdiges Leben ermöglichen. Eine solche Haltung wollen wir gezielt fördern und die gesetzlichen Regeln verbessern. Die Tiere brauchen mehr Platz, Auslauf, Licht und Beschäftigung. Amputationen und Qualzucht wollen wir ein für alle Mal beenden.
Das Tierschutzgesetz reicht nicht aus, um seinem Namen gerecht zu werden. Noch dazu werden Zuwiderhandlungen viel zu oft nicht bemerkt und nicht geahndet. Wir wollen das Tierschutzgesetz verbessern und dafür sorgen, dass es auch eingehalten wird. Wir werden in Absprache mit den Ländern die Kontrollen und den Vollzug des Gesetzes stärken, sodass Tierqual angemessen bestraft und beendet wird.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Themenseite oder in unserem Wahlprogramm.

https://www.gruene-bundestag.de/themen/tierschutz

https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock