Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Danu G. •

Alkohol tötet jährlich mehr Menschen als wie der ganze Straßenverkehr!Wann kommen bei ihnen Warnhinweise, wie bei Tabak, auf allen Alkoholpackungen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte/r Frau/Herr Goebel,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Alkohol wird in Deutschland mit Geselligkeit, dem gemütlichen Feierabendbier oder großen Volksfesten assoziiert. Klar ist aber, dass Alkoholgebrauch der Gesundheit ernsthaften Schaden zufügen kann und auch Dritte betrifft, deswegen wollen wir die Prävention stärken. Warnhinweise und Appelle können dabei Bausteine sein, reichen allein aber nicht aus. Alkoholassoziierte Erkrankungen fordern in Deutschland jährlich etwa 74.000 Todesopfer und verursachen über 50 Milliarden Euro direkte und indirekte Kosten für das Gesundheitssystem. Ein Präventionskonzept muss also gesamtgesellschaftlich ansetzten, im Sinne der Verhältnisprävention, und auch Überlegungen zur Preisgestaltung, Verfügbarkeit und Werbung enthalten. Dies sind auch die von der WHO als wirksamsten empfohlene Maßnahmen. Dabei brauchen politische Ansätze auch zivilgesellschaftliche Unterstützung, gerade weil Alkohol als Alltagsdroge so weit verbreitet ist. Besonders wichtig ist hier der Jugendschutz, denn wenn Alkoholkonsum schon in jungen Jahren zur Gewohnheit wird, ist ein gefährlicher Konsum auch im höheren Alter wahrscheinlicher.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock