Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 535 Fragen beantwortet
Frage von Nico R. •

Frage an Annalena Baerbock von Nico R. bezüglich Klima

Wo sehen sie die größten Unterschiede zwischen den Grünen und der SPD?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Rost,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Unsere Aufgaben sind riesig: Konsequenter Klimaschutz, die ökologische Modernisierung der Wirtschaft, mehr soziale Gerechtigkeit und Anerkennung, mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft und ein starkes Europa. Das gibt es nur mit uns.

Nur um ein paar aktuelle Beispiele zu nennen: Wir sind für einen deutlich früheren Kohleausstieg bis 2030 - wohingegen Olaf Scholz bei 2038 bleibt und damit die Klimaziele krachend verfehlen wird.

Auch in Bezug auf Afghanistan ist ganz offensichtlich viel zu lange viel zu wenig getan worden, um deutsche Staatsbürger*innen, die Ortskräfte, weitere besonders gefährdete Personen und ihre Angehörigen zu evakuieren, obwohl wir bereits Juni dieses Jahres die Unterstützung und Aufnahme im Rahmen eines schnellen Gruppenverfahrens gefordert haben. Die Regierungskoalition hat schon zu diesem Zeitpunkt die Dramatik und Dringlichkeit der Lage unterschätzt und einen entsprechenden Antrag von uns im Plenum des Deutschen Bundestages abgelehnt. (https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2021/kw25-de-afghanische-ortskraefte-846934). Das ist ein großes Versagen der CDU/CSU und SPD. Es muss jetzt alles getan werden, um Menschen noch schnell dort rauszuholen.

Hier finden Sie unser Wahlprogramm: https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock