Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 539 Fragen beantwortet
Frage von Krystian M. •

Frage an Annalena Baerbock von Krystian M. bezüglich Gesundheit

Pro Versicherten werden in Deutschland jährlich rund 7 € für Prävention (1) ausgegeben, jedoch fast 5000 € für Behandlungskosten (2). Ohne die etlichen individuellen, gesellschaftlichen und finanziellen Vorteile erläutern zu müssen, ist Ihnen sicher bewusst, dass Prävention nachweislich sehr viel nachhaltiger und günstiger als die Behandlung von Krankheiten ist, insbesondere in Puncto Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc. (3).

Ihre Partei steht für Nachhaltigkeit und Ressourcen-Effizienz. Kranke Menschen aber leiden nicht nur, sie verbrauchen auch unglaublich viel mehr Ressourcen als Gesunde. Wie sehen die konkreten Pläne Ihrer Partei und wie Ihr persönliches Engagement als mögliche Kanzlerin aus, um die gesellschaftliche Gesundheit nachhaltig und kosteneffizient zu verbessern?
Sind die von Ihnen vorgesehenen Maßnahmen wissenschaftlich untersucht die effizientesten Stellschrauben für Deutschland?

(1) https://www.aerztezeitung.de/Politik/Mehr-Ausgaben-zur-Gesundheitsfoerderung-und-Praevention-231737.html
(2) https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6588/umfrage/gesundheitsausgaben-in-deutschland-je-einwohner-seit-1996/#targetText=Die%20Statistik%20zeigt%20die%20Entwicklung,Jahr%202017%20durchschnittlich%204.544%20Euro.
(3) https://assets.publishing.service.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/753688/Prevention_is_better_than_cure_5-11.pdf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Manthey,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wenn heute von Prävention die Rede ist, geht es meistens um die Verhinderung von Krankheiten. Doch Gesundheit ist mehr als die bloße Abwesenheit von Krankheit. Seelisches und körperliches Wohlbefinden, soziale Sicherheit und ein intaktes Umfeld sind Basis eines gesunden Lebens. Alle sollen gute Chancen haben gesund zu leben, unabhängig von ihrem Einkommen, ihrer sozialen Herkunft und ihrem Bildungsstand. Wir Grüne fordern daher, die Gesundheitskompetenzen der Menschen von früh an zu stärken und sie zu einem informierten und selbstbestimmten Umgang mit ihrer Gesundheit und unserem Gesundheitswesen zu befähigen. Gesunde Lebensbedingungen und gute Gesundheitschancen müssen für alle möglichst einfach zugänglich gemacht werden, zum Beispiel durch ausreichend Möglichkeiten für Sport und Bewegung, gesunde Ernährung, weniger Unfälle, Lärm und Abgase. Nicht zuletzt wollen wir die Gesundheitsförderung auf eine breite Finanzierungsbasis stellen unter Einbeziehung aller Sozialversicherungen, der privaten Kranken- und Pflegeversicherungen sowie von Bund, Ländern und Kommunen.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/gesundheit

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock