Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Holger G. •

Frage an Annalena Baerbock von Holger G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Leider ist das keine Antwort auf meine Frage:
Halten Sie den Angriff der Hamas auf Israel für gerechtfertigt oder verurteilen Sie den Angriff

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Grube,

wir verurteilen die Raketenangriffe der Hamas aus dem Gaza-Streifen gegen Israel. Diese sind absolut inakzeptabel und müssen sofort beendet werden. Militärische Eskalation ist kein Mittel zur Lösung der grundlegenden Probleme zwischen Israelis und Palästinenser*innen, die sich über Jahre angestaut und in den letzten Tagen in Jerusalem entladen haben. Die jüngste Gewaltspirale zeigt erneut deutlich, wie wichtig und dringend die Wiederaufnahme von Friedensverhandlungen ist.

Deutschland hat eine historische Verantwortung gegenüber Israel. Die Existenz und die Sicherheit Israels als nationale Heimstätte des jüdischen Volkes mit gleichen Rechten für all seine Bürger*innen sind unverhandelbar. Die Fortsetzung der engen Beziehungen sowie Frieden und Stabilität im Nahen Osten sind ein zentrales Anliegen deutscher Außen- und Sicherheitspolitik. Für Frieden und Sicherheit braucht es eine Zweistaatenregelung mit zwei souveränen, lebensfähigen und demokratischen Staaten für Israelis und Palästinenser*innen.

Beste Grüße
Team Baerbock