Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Eugen J. •

Frage an Annalena Baerbock von Eugen J. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Baerbock,
durch die Elektromobilität steigt der Stromverbrauch in erheblichen Maße! Durch Abschalten der Kernkraftwerke (finde ich völlig richtig!!!!) und die Abschaltung der Kohlekraftwerke kann dann die Grundlast aus meiner Sicht nicht mehr sichergestellt werden.
Wie verhindern Sie, Frau Baerbock, das kein Atomstrom und auch kein Kohlestrom aus dem Ausland genutzt werden muss, um unsere Stromversorgung (Nachts keine Solarenergie und bei Flaute keine Windenergie, jedoch werden die meisten Bürger ihr Fahrzeug über Nacht aufladen wollen) sicherzustellen?
Für Ihre persönliche Antwort bin ich Ihnen sehr dankbar (bitte kein Verweis auf Grundsatzpapiere).
Mit freundlichen Grüßen
Eugen Juilfs

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Juilfs,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Automobilverkehr muss in den nächsten zehn Jahren endlich einen starken Beitrag zum Klimaschutz leisten. Bisher sind dort die Emissionen immer weiter gestiegen, es braucht jetzt die Trendwende. Zum Erreichen der Klimaneutralität muss der Autoverkehr abnehmen und gleichzeitig emissionsfrei werden. Wir wollen dafür sorgen, dass dank besserer Züge, Busse, Rad- und Fußwege und flankierender Maßnahmen bis 2030 mehr als die Hälfte der Wege im Umweltverbund zurückgelegt werden. Das Auto wird aber für viele weiterhin wichtig sein. Die Autos müssen in der Summe im Sinne der Lebensqualität aller digitaler, leiser, kleiner und leichter sowie klimaneutral und besser recycelbar sein. Der Umstieg auf Elektromobilität muss natürlich von einem Ausbau der Erneuerbaren flankiert werden. Wind an Land und auf dem Meer und Solaranlagen auf möglichst jedem Dach und auf weiteren Freiflächen. Für uns von Bündnis 90/Die Grünen ist klar, dass wir jede vielversprechende Idee auf dem Weg hin zu einer Energieversorgung aus 100% Erneuerbaren Energien unterstützen. Außerdem wollen wir den flächendeckenden Ausbau einer einheitlichen Ladeinfrastruktur, besonders im ländlichen Raum, inklusive Schnellladesäulen, beschleunigen. Laden muss flächendeckend in Deutschland und Europa schnell, ökologisch, günstig und bequem möglich sein. Auch die Umrüstung bestehender Verbrenner zu emissionsfreien Autos wollen wir fördern.

Zum Thema Elektromobilität allgemein möchten wir Sie auf diese Themenseiten verweisen:

https://www.gruene-bundestag.de/themen/mobilitaet/elektromobilitaet-auf-die-ueberholspur-bringen

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock