Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Klaus R. •

Frage an Annalena Baerbock von Klaus R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Baerbock,

laut der Welt haben Sie im Bundestag die soziale Marktwirtschaft als eine Errungenschaft der SPD zugeordnet.

https://www.welt.de/politik/article230981333/Bundestag-Baerbock-schreibt-soziale-Marktwirtschaft-SPD-zu.html

Wie man Ihnen mit Sicherheit mittlerweile mitgeteilt hat, ist die soziale Marktwirtschaft keine Errungenschaft der SPD, sondern der CDU.

Ändert diese Erkenntnis nun was daran, mit wem Sie nach der Bundestagswahl September lieber koalieren würden?

Vielen Dank und viele Grüße aus GE

KLaus Robenek

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Robenek,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Frau Baerbock bezog sich in ihrer Rede auf große Weichenstellungen in Zeiten des Umbruchs in der Geschichte der Bundesrepublik. Sie nannte den Wiederaufbau nach dem Krieg, die Soziale Marktwirtschaft, die Deutsche Wiedervereinigung und die Europäische Integration. Damit hat sie einen Bezug zur historischen Dimension der jetzt anstehenden Entscheidungen beim Klimaschutz hergestellt. Es ging Frau Baerbock in diesem historischen Vergleich nicht um die Rolle von einzelnen Parteien bei diesen Weichenstellungen. Der Verweis auf die SPD kam im Eifer der Debatte.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock